Sonntag, 11. August 2023, 11.00 bis 12.30 Uhr

Lange genug haben wir Menschen uns getrennt erlebt von allen anderen Lebewesen: Hier sind wir, dort sind Tiere, noch weiter weg sind Pflanzen oder gar Pilze. Intelligenz, Gefühle, gar eine Seele haben wir unseren Mitgeschöpfen abgesprochen. Umso leichter können wir Tiere und Pflanzen nutzen, benutzen, ausbeuten, konsumieren. Noch gibt es Erinnerungen daran, dass uns Pflanzen das ganze Leben begleitet haben. Indigene Kulturen wissen noch, dass Tiere und Pflanzen nicht nur unsere Mitgeschöpfe, sondern dass sie beseelte Persönlichkeiten sind. Auf einem kleinen Kräuterspaziergang auf dem NABU-Gelände in Selters vermittelt der Referent von Kräutern, die uns spirituelle Wegbegleiter sind.

Klaus Busch ist Arzt und Psychotherapeut im Ruhestand und hat die neunjährige Ausbildung an der Rhöner Heilpflanzenschule absolviert. Er ist auch Autor des Buches „Heiliges und Unheiliges aus dem Kräuterbeet der Marienkirche zu Ortenberg“.

Die Teilnahme ist kostenfrei, der NABU Ortenberg freut sich über Spenden zur Unterstützung seiner Arbeit. Treffpunkt: Haus an den Salzwiesen. Das Bistro ist an diesem Tag von 12-17 Uhr geöffnet.