Frohe Weihnachten

Mir einem frostigen Gruß vom Haus an den Salzwiesen wünschen wir euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage. Einen gemeinsamen Einsatz haben wir noch, bevor wir auf das Jahr zurückblicken…

Herbstwanderung 2021

Besuch bei Biber, Eisvogel und Co. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen machten sich 30 naturinteressierte Menschen am letzten Oktobertag auf den Weg durch die Auenlandschaft von Selters. Der NABU Ortenberg…

Kandidat Steinschmätzer

Der Steinschmätzer ist wie auch die Mehlschwalbe ein Langstreckenzieher und mit 30.000 Kilometern Jahreszugstrecke rekordverdächtig unter den Singvögeln. Vom Aussterben bedroht ist diese Art bei uns, weil sie immer weniger…

Kandidat Mehlschwalbe

Die Mehlschwalbe hat als Insektenfresser und Gebäudebrüter zwei Probleme, die ihren Bestand gefährden: Durch das Insektensterben hat sie weniger Nahrung zur Verfügung. Zudem werden ihre Nistplätze etwa bei Gebäudesanierungen entfernt.…