Blog

Wohnungsbesichtigung

Fernspäher Siggi hat das was entdeckt. Es regt sich was am Stochennest. Also mal etwas genauer hinschauen. Sieht so aus als ob… …da ein Storch auf Wohnungssuche wäre. Eintrag ins

Weiter lesen

Storchennest steht

Etwas überraschend waren heute die Mitarbeiter der OVAG mit Unterstützung von Udo Seum (NABU Bingenheim) auf dem Gelände und haben den Mast, gespendet von der Firma Pfeiffer Stahlrohrmaste GmbH aus

Weiter lesen

Basteltipp – Flaschengarten

Katja hat sich wieder was einfallen lassen und eine Anleitung für einen Flaschengarten in der WhatsApp Gruppe der NAJU gepostet. Ich finde die Idee und Umsetzung so toll, dass ich

Weiter lesen

Unser Buchtipp für April – Meise mag Melisse

Das Buch beschreibt sehr schön, welche Pflanzen von welchen Tieren besucht werden. Zum Beispiel mögen Blaumeisen aromatische Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse oder Lavendel. Mit abgezupften Blättern der Zitronenmelisse vertreiben sie

Weiter lesen

Gegen Langeweile

In unserer NAJU WhatsApp-Gruppe tut sich einiges gegen die Langeweile. Die Betreuerinnen lassen sich regelmäßig etwas neues einfallen. Da aber nicht jede*r WhatsApp hat oder mag, weiten wir das jetzt

Weiter lesen

Besuch am Krötenzaun

Die Kids des Altstadtkindergarten TOGA aus Ortenberg sind ja schon seit Jahresbeginn regelnmäßige Besucher auf unserem Gelände und arbeiten dort an ihren eigenen kleinen Projekten. Zum Glück noch vor der

Weiter lesen

Terminabsagen und -verschiebungen

Im Moment werden alle Termine bis (vorerst) einschließlich 19. April daraufhin geprüft, ob sie abgesagt oder verschoben werden oder aber doch stattfinden können. Bisher sind alle unsere Veranstaltungen, die in

Weiter lesen

Pflanzaktion Spenderbäume

Am vergangenen Samstag wurde auf unserem Gelände die Obstwiese komplettiert. Sechs neue Apfelbäume wurden von den Spendern gepflanzt. Der Ehrenvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Eckhard Ewinger, hat die Teilnehmer in

Weiter lesen

Möglichkeit der kurzfristigen Absage unserer geplanten Veranstaltungen

Da sich die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie zur Zeit nicht abschätzen läßt und die Situation sich täglich ändert und auch wir uns als Verein für das Wohlergehen unserer Gäste und

Weiter lesen

Schutzzaun aufgebaut

Samstag an der K217 – Mit Warnwesten ausgestattet wuseln unsere Helfer an Straßenrand umher. Rund 400m Amphibienschutzzaun werden aufgebaut, denn auch in unserer Region geht jetzt die Wanderung so langsam

Weiter lesen

Zum Seitenanfang