Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15.9.2019 – Einweihung und Tag der offenen Tür unseres NABU Info- und Mitmachzentrum

15.09. 9:00 - 23:30

Wir haben 4 Jahre an dem und für das Projekt gearbeitet. Aus der Idee in 2015 einen Amphibienteich anzulegen ist eine Herausforderung für alle geworden. Ein NABU Info- und Mitmachzentrum sollte es letztendlich werden. Nur wie stellt man so etwas auf die Beine? Ohne Förderung für einen kleinen Verein ein unmögliches Vorhaben.

Dank vieler Unterstützung konnten wir zunächst den Haupt- und Finanzausschuß überzeugen, später dann die Bürgermeisterin, den Magistrat und dann auch den LEADER-Beirat. Dank der Stadt Ortenberg, die den Förderantrag gestellt hat, kam eine höhere Fördersumme zustande. Mit der Übergabe des Förderbescheids durch den damaligen Lanrat Arnold fiel dann der offizielle Startschuß für das Zentrum im Juli 2017. Es gab ab diesem Zeitpunkt kein Zurück mehr und uns wurde teilweise Angst und Bange vor der eigenen Courage. 

Zweieinhalb Jahre Ideensammlung, Konzepterstellung und viel weiteres Papier sind zwar eine lange Zeit, doch mit der Übergabe des Bescheids wurde uns bewusst, dass die Arbeit und der Stress für jeden Helfer erst recht los geht. Verzögerungen haben zwischendurch immer wieder den strammen Zeitplan ins Wanken gebracht. Verzweiflung wurde durch Himmehochjauchzend abgelöst und auch umgekehrt.  Alle Helfer haben sehr viel Freizeit für das Projekt eingesetzt. Jetzt wo das Projektende bevorsteht sind wir zuversichtlich, dass wir am 15.9.2019, beginnend mit einem Gottestdienst die Einweihung des NABU Info- und Mitmachzentrum und gleichzeitig einen Tag der offenen Tür durchzuführen.    

Damit fällt dann der Startschuß für das zweite NABU Zentrum in Hessen, unserem NABU Info- und Mitmachzentrum.

Programm:

  • 9:30 Uhr Festgottesdienst mit Pfarrer Tschöpel
  • 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr offizielle Eröffnung, Sektempfang und Ansprachen
  • 12:30 Uhr Gelegenheit zum Mittagessen
  • 13:30 Uhr Tag der offenen Tür mit Führungen im Haus und über das Gelände
  • 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen
  • 17:00 Ende

Datenschutzhinweis
Mit der Teilnahme und/oder Anmeldung zu dieser Veranstaltungen erteilen Sie dem Veranstalter (hier: NABU Ortenberg) die Erlaubnis Fotos und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation seiner Tätigkeit für Printmedien und Onlineauftritte des Veranstalters zu verwenden.
 

 

Details

Datum:
15.09.
Zeit:
9:00 - 23:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

NABU Ortenberg
E-Mail:
info@nabu-ortenberg.de
Website:
https://nabu-ortenberg.de

Veranstaltungsort

Vereinsheim NABU Ortenberg
Am Orlespfad 1
Ortenberg, 63683 Germany
+ Google Karte anzeigen
Zum Seitenanfang