Vom 8. bis 10. Mai ist es wieder so weit. An einem Tag eine Stunde lang Vögel beobachten und zählen. Das Ergebnis wird mit Spannung aber auch großer Sorge erwartet. Eine Zählhilfe gibt es hier zum Download

Icon

Stunde der Gartenvögel 2020 2.48 MB 1 downloads

Zählhilfe für Gartenvögel zur 16. Vogelzählaktion vom 8. bis 10. Mai 2020 …

So funktioniert es

Zählt alle Vögel, die Ihr in Eurem Garten oder im örtlichen Park sehen oder hören könnt. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 8., 9. oder 10. Mai.

Die Zählhilfe erleichtert Euch die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft Euch dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Ihr jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Bitte sendet den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

So wird gemeldet

Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden.

Per App “Vogelwelt” – Laden Sie sich die kostenlose NABU-App herunter und senden Sie Ihre Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten Sie: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet.