Der NABU Ortenberg führt im Winter 2019/2020 wieder mehrere Pflegemaßnahmen im wunderschönen Naturschutzgebiet Kaolingrube Ortenberg durch. Dieses Gebiet ist ein wichtiger Lebensraum für seltene Amphibien und Libellenarten und soll daher vor der Verbuschung bewahrt werden.

Im Sommer und Herbst haben wir mit Ziegen und Schafen eine Beweidung des Geländes durchgeführt. Nun müssen noch Reste sowie stehengebliebene Gehölze zurückgeschnitten werden.

Wer uns bei der Pflege der Kaolingrube aktiv unterstützen möchte ist herzlich eingeladen, bei den Pflegeeinsätzen mitzuhelfen. Die Termine sind am
– Samstag, den  23.11.2019,
– Freitag, den 27.12.2019,
– Samstag, den 25.1.2020
jeweils von 9:00 Uhr bis 12 Uhr.

Treffpunkt für die Einsätze ist der Parkplatz am Friedhof Ortenberg an der Straße Richtung Usenborn.

Anschließend gibt es immer eine kräftige Jause im Vereinsheim Haus an den Salzwiesen in Selters.

Wer möchte kann eine Ast- oder Heckenschere, eine Motorsense oder Rechen und Gabel mitbringen. Sollte die Witterung einen Einsatz nicht zulassen, sind Terminverschiebungen möglich, die hier auf der Homepage und in unseren sozialen Medien bekannt gegeben werden.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Mithilfe.

 

Cookie muss zugelassen/eingeschaltet werden!