Zahl des Jahres 2016 lautet 2893

Wir wollten mal wissen wie hoch die geleisteten Arbeitsstunden der ehrenamtlich Aktiven unseres Vereins im vergangenen Jahr gewesen ist.

Also wurde 2016 nochmals genauestens analysiert und versucht jede geleistete Stunde zu notieren. Berücksichtigt wurden neben den offensichtlichen Zeiten wie z.B. Exkursionen, Vorträge oder Einsätze auch die Zeiten, welche zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen aufgewendet wurden. Dazu kamen dann noch diverse Verwaltungsaufgaben, die Pflege der Onlineauftritte und noch vieles mehr was abseits der Öffentlichkeit angefallen war. Insgesamt haben die Aktiven des NABU Ortenberg deutlich mehr als 2850 Arbeitsstunden im vergangenen Jahr geleistet.

Ein Ergebnis auf das man auf der einen Seite stolz sein kann, denn es wurde vieles für den Natur- und Umweltschutz geleistet. Auf der anderen Seite aber auch ein wenig enttäuschend, denn nur etwa 8% aller Mitglieder bringen sich aktiv in den Verein ein. Hier würden wir uns etwas mehr Unterstützung wünschen. Sich gemeinsam für Natur und Umwelt einzusetzen macht nämlich auch Spaß. Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, der kann sich gerne bei einem unserer regelmäßigen Treffen, jeden zweiten Montag im Monat ist Stammtisch im Vereinsheim, darüber informieren welche Aufgaben im einzelnen vom NABU Ortenberg übernommen werden und wo noch Unterstützung benötigt wird.