Mühlenmodellausstellung von Manfred Egloff

Zeitgleich zum Sommerfest des NABU Ortenberg hat Manfred Egloff aus Ober-Mockstadt an der Nidder einige seiner Mühlenmodelle ausgestellt.

Auf der anderen Seite der Wippenbacher Strraße, an der Neumühle, präsentierte der Modellbauer seine Modelle in und an der Nidder, welche die Neumühle im Halbkreis umfließt. Trotz des niedrigen Wasserstandes konnten die Wassermühlen zwischen den Steinen platziert und zum Laufen gebracht werden. Die Windmühlen waren, ähnlich einer Allee, am Wegesrand aufgebaut. Absolutes Highlight war doch der Reibstein und die Handmühle. Mehl selber mahlen, das machte nicht nur den Kindern Spaß, so dass auch Mama, Papa, Oma oder Opa mal ran mussten. Es bedurfte schon eine gewisse Zeit, bis man eine Tüte Mehl beisammen hatte, immerhin sind ja mehrere Mahlgänge nötig, um einigermaßen feines Mehl zu bekommen. Mühlenausstellung und NABU- Sommerfest stellte sich als eine gute Kombination heraus, immerhin waren es so um die 100 Besucher, welche die Mühlenausstellung besuchten. Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird auf beiden Seiten zumindest nachgedacht.