Status, Funktion und Betrieb

In kleiner Runde haben sich 8 Vereinsmitglieder, unterstützt von Frank Uwe Pfuhl von der NABU Umweltwerkstatt Wetterau zu einem Workshop getroffen. Ziel war es sich bewusst zu werden wohin die Reise des ehrgeizigen Projekts wirklich gehen soll. So wurde diskutiert über den zukünftigen Status/das Ziel des Vereinsheims und des Geländes. Im nächsten Schritt ging es um die mögliche Funktion des Vereinsheims und des Außengeländes. Und zu guter Letzt hat man sich Gedanken gemacht wie der Betrieb aufrecht gehalten werden kann.

Fast 4 Stunden wurde diskutiert und alle möglichen Wenn und Aber abgearbeitet. Das Resultat dieses Workshops dient jetzt als Gerüst für die Beantragung von Fördergelder und muss durch den Verein mit Leben gefüllt werden. Letztendlich wird quasi ein Businessplan erstellt. Das ist also unsere Hausaufgabe, die aus diesem Workshop hervorgegangen ist.

Danke an Dietmar, der uns mit Häppchen versorgt hat. Und an Maria, die uns mit einem Kirschkuchen überraschte.

Und einen ganz besonderen Dank an Frank Uwe, der unseren Workshop souverän geleitet hat und uns zum kräftigen Nachdenken angeregt hat.