Vortrag über den Auenverbund Wetterau

Der Vortrag von Ralf Eichelmann (UNB), am 5.2.2016, hat zahlreiche Zuhörer in das Vereinsheim des NABU Ortenberg “Haus an den Salzwiesen” gelockt. Fast alle Sitzplätze waren belegt.

Viele Naturaufnahmen, ein wenig Statistik und reichlich persönliche Erfahrung flossen in den Vortrag ein und Ralf Eichelmann verstand es sichtlich alle Besucher in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte der Auenlandschaft, die Renaturierung einiger Flächen und die Erhaltung dieser wertvollen Natur wurden eindrucksvoll vorgestellt. Viele Tiere und Pflanzen konnten so schon, wenn auch teilweise örtlich bezogen, wiederangesiedelt werden bzw. haben sich ihren Lebensraum zurück erobern können. Der fast zweistündige Vortrag wurde durch Zwischenfragen der Besucher aufgewertet und hat gezeigt, dass das Thema viele Naturbegeisterte sehr interessiert. Ebenso wurde zum Abschluß in kleinen Gruppen diskutiert und weitere Fragen gestellt.

Wir danken Herrn Eichelmann herzlich für diesen hervorragenden Vortrag und den damit verbundenen tollen Start in das Veranstaltungsjahr. Und natürlich allen Gästen für ihr Kommen und den lebhaften Diskussionen vor, während und nach der Veranstaltung.

Alle Bilder wurden freundlicher Weise von Ralf Eichelmann zur Verfügung gestellt.