2. Frühlingsfest der Ortenberger Vereine auf dem Marktplatz

Bereits zu zweiten Mal findet am Samstag, 30.05.2015 ab 10 Uhr das Frühlingsfest der Ortenberger Vereine auf dem Marktplatz in Ortenberg statt.

Anlass dieser Veranstaltung ist die Präsentation der Vereine und deren Kinder- und Jugendarbeit. So soll auch der Erlös der Kinder-und Jugendförderung der Ortenberger Vereine zugute kommen.

Das Fest wendet sich an die ganze Familie und die Aktivitäten sind für Groß und Klein auch sehr vielfältig. Die Freiwillige Feuerwehr Ortenberg bietet mit Spielen und einer Schauübung Jugendfeuerwehr einen Einblick in die Jugendarbeit, außerdem kann ein modernes Löschfahrzeug bestaunt werden, ebenso ein Rettungswagen des DRK. Der Montessori-Kindergarten aus Bergheim wird Kinder lustig schminken und die NABU – Gruppe Ortenberg wird mit Fühlkästen vor Ort sein. Der Schützenverein wird die komplette Ausrüstung eines Sportschützen ausstellen und ein Lichtpunktschießen veranstalten. Beim Tennisclub Rotlipp können sich auch Unerfahrene mit dem Tennisschläger vertraut machen, indem man auf eine Ballwand spielt. DRK, VDK und der Kulturkreis altes Rathaus sind mit Infoständen vertreten, außerdem wird das DRK besondere lukullische Attraktionen bieten. Die Jugendabteilung des FC Germania 07 Ortenberg lädt ein zum Torwandschießen, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt.

Auf einer Bühne werden seitens des TV Ortenberg Vorführungen der Abteilungen Karate, Kickboxen und der Frauen-Fitness-Gruppe zu sehen sein. Die Zumba –Fitness- Darbietungen unter Leitung von Verena Kehm werden die Gäste begeistern und zum Mitmachen animieren. Gegen Mittag singt der Gesangverein Ortenberg und der Junge Chor „O-Town-Singers“, außerdem präsentiert die Tanzgruppe „Sugardolls“ des Gesangvereins Ortenberg ihren Showtanz. Eröffnet wird das bunte Programm von der Big Band der Gesamtschule Konradsdorf.

Am Veranstaltungstag wird auch ein Kinder-Karussell geboten.

Für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste ist bestens gesorgt. Die Vereine bieten Steaks, Würstchen und Pommes an, frisch gezapftes Bier und andere Getränke gibt es am Ausschankwagen des Förderkreises Damenhandball. Außerdem werden selbstgebackene Kuchen und Torten mit frischem Kaffee angeboten.

Der genaue Programmablauf ist Flyern und Plakaten zu entnehmen, die in den nächsten Tagen in Ortenberg verteilt werden, das Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein.

Kommen Sie vorbei und erleben (oder: genießen) Sie das 2. Frühlingsfest der Ortenberger Vereine!