Programm für das 1. Halbjahr 2015

Mit der gelungenen Veranstaltung zum Thema Luchs ist die NABU Ortsgruppe Ortenberg in das Programm des 1. Halbjahres 2015 gestartet. Wie gewohnt, finden die Vorträge in unserem Vereinsheim „Haus an den Salzwiesen”, dem ehemaligen Sportheim in Selters, statt, von wo auch die Exkursionen starten. Bei abweichenden Treffpunkten wird dies angegeben.

Im Laufe des 1. Halbjahres werden bis zum Juni noch weitere Vorträge und Exkursionen angeboten.
Zunächst steht am 20. März um 19.30 Uhr ein Vortrag über den Klimawandel und die Energiepolitik auf dem Programm. Als Referent konnte man Frank-C. Steinbach, der von Al Gore, dem ehemaligen Vizepräsidenten der USA, persönlich ausgebildet wurde, gewinnen.

Am 9. Mai um 15 Uhr geht es mit der Stunde der Gartenvögel weiter. Treffpunkt dafür wird das Seniorenheim „Haus Europa” in der Rotlippstraße sein. Hier werden unter der Leitung von Dietmar Wäß Jung und Alt, also unsere Jugendgruppe und Senioren, zusammen die Vogelwelt beobachten. Unterstützen sie uns bei dieser bundesweiten NABU-Aktion zur Zählung und Erfassung der einheimischen Gartenvögel.

Ebenfalls im Mai startet die zusammen mit den Bergheimer Naturschützern angebotene Vogelstimmenwanderung. Hierzu werden am 22. Mai ab 18.30 Uhr die hiesigen Sangeskünstler unter der Leitung von Karl-Hermann Heinz unter die Lupe genommen. Daher können dieses Mal nicht nur reine Frühaufsteher auf die etwa dreistündige Wanderung gehen. Gestartet wird am Vogelschutzhaus in Bergheim, wo im Anschluss auch für Speis und Trank gesorgt sein wird.

Den Abschluss bildet im 1. Halbjahr 2015 eine Kräuterwanderung am 07.Juni um 10.00 Uhr. Mit Natur- und Kulturführerin Beate Schubert geht es vom „Haus an den Salzwiesen” in Selters durch die Salzwiesen und deren nähere Umgebung auf Kräutersuche.

Während des gesamten Halbjahres werden auch wieder Weidenflechtkurse mit unserer Korbflechterin Katja Schyrer angeboten. Hier lernen Sie, wie man Körbe, Schalen und andere Dekorationsartikel aus Weidenzweigen herstellt. Folgende Samstag-Termine stehen zur Verfügung: 28. Februar, 28. März, 11. April und der 06. Juni. Bei Interesse können Sie sich direkt bei Katja Schyrer anmelden (Tel.: 06041 – 962233, E-Mail: info@kreativefinger.de). Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich über unsere NABU Gruppe anzumelden.

Bei Interesse an unseren Aktivitäten können Sie auch unsere Homepage (www.nabu-ortenberg.de) besuchen. Hier finden Sie Hinweise auf Terminänderungen und Ankündigungen von Arbeitseinsätzen und viele weitere Informationen. Wenn Sie regelmäßig per E-Mail über Veranstaltungen von uns informiert werden möchten, dann melden Sie sich einfach bei uns (info@nabu-ortenberg.de oder svenweidemeyer@yahoo.de) und wir nehmen Sie in den E-Mail-Verteiler auf.